DONTODENT Kids Zahnbürste "Der kleine Rabe Socke" & DONTODENT Kids Fluorid-Zahngel von dm

Vor ein paar Tagen wurden wir mit einem tollen Testpaket von 


total überrascht - mit folgendem Inhalt: 

 

 

dm DONTODENT Kids Zahnbürste „Der kleine Rabe Socke“ 

und  

dm DONTODENT Kids Fluorid-Zahngel 100ml

 


Hersteller:

dm-drogerie-markt Deutschland

Carl-Metz-Str. 1

76185 Karlsruhe

Im Internet: www.dm.de

https://www.facebook.com/dm.Deutschland




Die dm DONTODENT Kids Zahnbürste „Der kleine Rabe Socke“ mit extrakleinem Bürstenkopf ist speziell für Kinderzähne entwickelt.


 

 

Zur Belohnung für regelmäßiges Putzen kann die Spielfigur "Der kleine Rabe" durch eine Viertelumdrehung zum Spielen und Sammeln abgenommen werden. So macht Zähneputzen doppelt so viel Spaß. :)

 

Durch den abgewinkelten Kopf werden auch schwierige Stellen im hinteren Mundbereich erreicht und somit eine gründliche Reinigung der Zähne erziehlt. Die weichen Borsten schonen Zähne und Zahnfleisch.

 

Weitere dm DONDOTEND- Produkte findet Ihr hier


 

Testergebnis: Wir haben gut lachen - mit der dm DONTODENT Kids Zahnbürste „Der kleine Rabe Socke“. Die Kinderzahnbürste ist natürlich das Highlight für die Kids, da die Spielfigur abnehmbar und zum spielen ist. So macht Zähneputzen doppelt so viel Spaß. :-)


 

dm DONTODENT Kids Fluorid-Zahngel mit Erdbeergeschmack, 100 ml (0,65 € je 100 ml)

Enthält Natriumfluorid (500 ppm F)



Das DONTODENT Kids Fluorid-Zahngel ist speziell für den optimalen Kariesschutz der Milchzähne entwickelt.

 

Dosierempfehlung: Ab dem Durchbruch der Milchzähne mit einem dünnen Film 1x täglich, ab dem Alter von zwei Jahren mit einer erbsengroße Menge 2x täglich Zähneputzen. 

 

Inhaltsstoffe:

Sorbitol, Aqua, Hydrated Silica, Aroma, Cellulose Gum, Cocamidopropyl Betaine, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Sodium Chloride, Mica, CI 77491, CI 77891

 


Anwendungshinweise:

Dosierempfehlung: ab Durchbruch der Milchzähne einen dünnen Film 1x täglich; ab dem Alter von zwei Jahren eine erbsengroße Menge 2x täglich. Bei zusätzlicher Fluoridgabe fragen Sie bitte Ihren Zahnarzt.

 

Das Gel wurde in Deutschland Hergestellt und hat im Öko Test mit „sehr gut“ abgeschnitten.


Weitere Infos zu DONTODENT Zahngel Kids findet Ihr hier.


Testergebnis: Für Kinder ist die bunte Verpackung mit dem SauBär darauf natürlich sehr interessant und ansprechend. Der Geruch ist sehr angenehm fruchtig-erdbeerig. Die Konsistenz ist gelartig, somit tropft so schnell nichts runter, auch wenn man die Zahnbürste mal verkehrt herum hält- das habe ich natürlich bereits alles vorher schon getestet, bevor sich meine Kids damit austoben dürfen. ;-) Laut Öko-Test 2014 erzielte das Zahngel die Bestnote "sehr gut" bei den Inhaltsstoffen- gerade für solche Testberichte sind wir Eltern immer sehr dankbar. Schließlich fällt es einem ohne solche Tests immer schwer, eine passende Zahncreme für das Kind auszuwählen. Die Auswahl vor dem Regal ist schließlich groß. Gerade weil Babys und Kleinkindern die Zahnpasta meist verschlucken und nicht ausspucken, ist es wichtig, dass die Zahnpasta frei von bedenklichen Zusatzstoffen ist! Sanfte Pflege und sicherer Schutz ist mir bei meinen Kids besonders wichtig. Mit dem Zahngel bin ich sehr zufrieden und habe aufgrund der "sehr guten" Resultate bei den Inhaltsstoffen ein gutes Gefühl. Ich habe dieses Zahngel natürlich vorher selbst probiert, wie alle Sachen, bevor sie meine Kids bekommen, ob der Geschmack mild ist und nicht zu scharf oder nicht schmeckt. Meine Kinder sind begeistert. Erdbeeren sind natürlich der Hit. Auch wenn man noch so vorsichtig ist, aber meist verschlucken kleine Kinder während des Putzens viel Zahnpasta. Damit bei übermäßigem Verschlucken keine Schäden entstehen, enthält Kinderzahnpasta einen geringeren Fluoridgehalt- wie auch diese. Teuer muss nicht immer gut oder besser sein, so wie sich Zahnpasta-Tests bestätigen.


Wir haben bisher eine teurere Kinder- Zahnpasta verwendet, werden aber zukünftig das günstige Zahngel verwenden. Den Kids gefällts. :-) 

 

Insgesamt erhöhen beide Produkte zusammen den Spaß am Zähneputzen. Wir können beide Produkte klar weiterempfehlen.  

 

Ergebnis: ★★★★★ klare Empfehlung!!!


Früh übt sich... 


Lernt ein Kind von Anfang an, dass regelmäßige Zahnpflege zum geregelten Tagesablauf gehört, wird es langfristig keine Probleme beim Zähneputzen geben. Grundsätzlich sollte schon ab dem ersten Zahn regelmäßig geputzt werden.


Zahnepflege ist schon bei Kleinkindern wichtig, denn Karies bei Milchzähnen schädigt die bleibenden Zähne.


Neben einer gesunden Ernährung ist das wichtigste Mittel zur Vorbeugung gegen Karies das Mineral Fluorid, das den Zahnschmelz stärkt. Klar ist allerdings auch: Wenn Kinder zu viel Fluorid aufnehmen, hat das Nebenwirkungen. Kinderzahnpasten enthalten etwa zwei Drittel weniger Fluorid als Junior- oder Erwachsenenzahnpasten, höchstens 500 ppm (ppm = parts per million). Der Grund: Zu viel Fluorid im Kleinkindalter kann später eine Zahnfluorose an den bleibenden Zähnen verursachen. Das sind weißliche Flecken am Zahn, die ein kosmetisches Problem sind. Außerdem sollten weder Kinder noch Erwachsene dauerhaft sehr viel Fluorid verschlucken, da das auf lange Sicht die Knochen brüchig werden lassen kann. Die Dosis muss also stimmen. 


HINWEIS!!! Eine Kombination mit anderen Fluoridquellen (zum Beispiel Fluoridtabletten) können zu einer Überdosierung führen. 

Vielen Dank an dm für das tolle Testpaket!!! Es hat uns recht viel Freude und Spaß gemacht, diese tollen Produkte zu testen.

Zähneputzen mit dem SauBär

So geht das richtig!

Buchempfehlungen:

Richtige Zahnpflege ist wichtig! Das lernt auch Jonas, als er von den Zahnmonstern erfährt, die er täglich beim Zähneputzen vertreiben muss. Die bewegliche Zahnbürste und lustige Klappen sorgen für viel Spaß beim Zähneputzen.

Warum musst du Hände waschen? Wie oft sollst du Zähne putzen? Was passiert beim Haareschneiden? Hier lernen die Kinder alles, was im Bad passiert, spielerisch kennen und verlieren so ihre Ängste vor den ungeliebten Ritualen rund ums Thema Hygiene.

So wird geputzt! Zähneputzen ist bei Babys und Kleinkindern meist unbeliebt. Hilfreiche Tipps zur Zahnpflege findet Ihr hier. 

Karies bei Kindern - Karies ist vermeidbar. Infos findet  hier.


Der neue Kinofilm

Der kleine Rabe Socke 2 - Das große Rennen: Kleiner Held erneut auf der Leinwand. Alle Infos zum Kinderfilm findet Ihr hier.

Downloads

Mehr Spaß mit dem kleinen Rabe Socke gibt es hier zum Herunterladen und Ausdrucken:

Kleiner Rabe Socke Rätsel- und Bastelideen

Kleiner Rabe Socke Leseprobe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0